Kompetenz beim Kunden

Wir spenden für Eigensinn e.V.

Für uns ist es bereits zur Tradition geworden an eine regionale Organisation zu spenden. Aus diesem Anlass sind wir auf den gemeinnützigen Verein EigenSinn e. V. aufmerksam geworden.  

EigenSinn e. V. arbeitet zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen in OWL. Neben der allgemeinen Präventionsarbeit, die vielen Bielefeldern durch das Grundschul-Projekt „Mein Körper gehört mir“ bekannt ist, arbeitet der Verein zu drei unterschiedlichen Schwerpunkten:  der Medienpädagogik, der Heilpädagogik und dem migrationssensiblen Bereich, da vor allem in diesen Arbeitsbereichen ein besonderer Handlungsbedarf besteht.

Migrationssensible Angebote sind sehr wichtig um zugewanderte Mädchen und Jungen über sexuellen Missbrauch aufzuklären und zu stärken.

Der heilpädagogische Bereich entstand, weil Menschen mit Behinderung bereits in ihrer Kindheit wesentlich häufiger von sexuellen Übergriffen betroffen sind. Gerade in diesem Bereich ist die Tabuisierung von sexueller Gewalt besonders hoch und deshalb ist es dem Verein wichtig, ein besonderes Augenmerk auf diesen Bereich zu legen und dem mit speziellen Fortbildungen und Präventionsangeboten entgegen zu wirken.

Der medienpädagogische Bereich entstand, da mit der Popularität des Internets und den neuen Medien die Zahl der Sexualstraftäter stieg, die zusätzlich das Netz nutzen, um sexuelle Übergriffe anzubahnen, an Nacktfotos von Kindern und Jugendlichen zu kommen und mit Kinderpornografie Handel zu betreiben.  Aber auch Probleme wie sexualisiertes Cyber-Mobbing und der risikoarme Umgang mit neuen Medien ist Thema in unseren Workshops, Fortbildungen und Elterninformationsveranstaltungen.

Aus diesem Grund haben wir auf das Verschicken von Weihnachtspräsenten verzichtet und einen Betrag von 2.500 € an den gemeinnützigen Verein gespendet.

 
Diese Spende ist ein super Abschluss für unser 25- jähriges Jubiläumsjahr, sagt Frau Melanie Bergrath, die eine von fünf Hauptamtlichen bei der EigenSinn e.V. ist.

Zurück zur Übersicht